Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Zittau e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachplan und Absicherungen

Auf dem Button findest du den Wachplan2024. Dort kanst du schauen, welche Dienste und Absicherungen noch offen sind,wer für welchen Dienst eingeteilt ist oder ob ein Dienst abgesagt ist. Wenn du dich für einen Dienst oder eine Absicherung melden möchtest findest du Infos weiter unten auf dieser Seite.

Olbersdorfer See

Hauptwache
Adresse:
Zur Landesgartenschau 2
02785 Olbersdorf
(50.892 N // 14.7736 O)
Telefon:
Wachbeginn:
Wachende:
Kartenausschnitt Olbersdorfer See

Badezone(n) vorhanden.

Badezonenkennzeichnung

Rot und Gelb sind die Farben, die Badegästen, Urlaubern und Wassersportlern wichtige Hinweise über die Bewachung der Strände, Risiken und andere Rahmenbedingungen geben.

Flaggen rot über gelb
Eine rot-gelbe Flagge am Mast einer Wachstation zeigt ein gekennzeichnetes Badegebiet an, das von Rettungsschwimmern gesichert wird. Flaggen derselben Farbgebung können zusätzlich direkt am Strand angebracht werden und begrenzen dann das bewachte Badegebiet.

Gelbe Flagge
Eine zusätzlich am Mast der Wachstation gesetzte gelbe Flagge signalisiert gefährliche Bedingungen und empfiehlt ungeübten Schwimmern, Kindern und älteren Personen vom Baden abzusehen. Weht darüber hinaus ein orangener Windsack am Mast, rät die DLRG, auf die Benutzung von aufblasbaren Freizeitgeräten auf Grund des ablandigen Windes zu verzichten.

Rote Flagge
Eine einzelne rote Flagge wird bei akuten Gefahrenlagen wie Strömung, hoher Wellengang oder bei Wasserverschmutzung gesetzt. Schwimmen kann dann lebensgefährlich sein.

Schwarz-Weiß geviertelte Flagge
Strandabschnitte, die für die Sondernutzung von Wassersportgeräten geeignet und bestimmt sind, werden durch eine schwarz-weiß geviertelte Flagge gekennzeichnet. In diesem Bereich können Surfbretter, Segelboote oder Jetskis zu Wasser gelassen werden. Die Flagge trennt diese Zone vom normalen Badebereich. Mit der klaren Trennung von Badezonen und Wassersportrevieren wollen die in der International Life Saving Federation (ILS) zusammengeschlossenen, nationalen Wasserrettungsorganisationen die Gefährdung der Schwimmer deutlich verringern.

Kommende Wachdienste

Voraussetzungen

Die Vorraussetzung für den Wachdienst ist das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Alternativ kannst du auch als Sanitäter einen Wachdienst übernehmen. Um als Wachgänger am Wachdienst teilzunehmen, musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Bist du jünger als 16 oder möchtest einfach mal in den Hineinschnuppern, dann kannst du als Wachpraktikant Einblicke in den Wachablauf erhalten und die Wachmannschaft bei ihrem Dienst begleiten. Die Anmeldung dazu erfolgt über die unten genannte E-Mail-Adresse.

Wachablauf

Der Wachtag beginnt normalerweise um 9:45 Uhr mit der Vorbereitung der Wache:

• Bereitlegen der Rettungsmittel (Rettungsbretter, Rettungsbojen und Gurtretter)
  • Sonnenschutz aufbauen (Sonnensegel)
  • Einsatzbereitschaft des Bootes (MRB Mandau) herstellen und Kontrollfahrt durchführen (Sofern ein Bootsführer unter den Wachgängern ist)
  • Flaggen hissen, um die Einsatzbreitschaft zu signalisieren

Während eines Wachtages halten sich unsere Rettungsschwimmer und Wasserretter zum Beispiel mit Schwimmtraining oder kleinen Praxisübungen fit, damit die Ausdauer und die Rettungstechniken immer sitzen.

Nach dem Wachdienst muss natürlich alles, was vor dem Dienstbeginn aus der Wache bereitgelegt wurde wieder aufgeräumt werden. Dazu wird die Wache gewischt und desinifziert sowie die Rettungsmittel an ihre Plätze in der Wache geräumt. All das machen wir im Rahmen des sogenannten Aufklarens der Wache, kurzum, wir stellen den Ausgangszustand der Wache für die nächste Wachmannschaft wieder her.

Ansprechpartner

Der Wachdienst wird von Grit (Koordinatorin Olbersdorfer See) und Martin (stellv. Leiter Einsatz) organisiert. Die beiden erreichst du unter wrd(at)zittau.dlrg.de oder wenn du auf den Button klickst.

Und als kleine Motivation gibt es hier schonmal einen Ausblick (Olbersdorfer See)...

Marketing