WIR MACHEN WASSERFREIZEIT SICHER

indem wir in vielen Wachstunden an Binnengewässern, Freibädern, Flüssen und der Küste auf die Badegäste achten und bei eintretenden Notsituation, schnell und kompetent eingreifen.
Der DLRG Bezirk Zittau ist in diversen Freibädern der Region vertreten, so im Gebirgbad Jonsdorf, im Volksbad Niederoderwitz, im Volksbad Neugersdorf, im Freibad Ebersbach, im Waldstrandbad Großschönau, an unserem Hausgewässer dem Olbersdorfer See und mit einzelnen Kameraden auch an Wachstationen an Nord- und Ostsee.

Neben dem Rettungsschwimmen sind wir aber auch in der Ausbildung, von klein an mit dem "Seepferdchen", über die Ausbildung von Rettungsschwimmern bis hin zur Qualifikation von erfahrenen Rettungsschwimmern zu Ausbildern tätig. Du suchst etwas zum Thema Ausbildung? Dann klicke hier.

Doch ohne Nachwuchs sind die besten Retter irgendwann nicht mehr einsatzklar, sodass wir auch Jugendarbeit betreiben und den Kindern und Jugendlichen das Schwimmen und Helfen näherbringen. Zu unserer Jugend kommst du hier.

Downloads

Du suchst ein Formular oder möchtest mehr über die Regeln und Abläufe bei uns wissen?

Dann schau in unsere Downloads!

Kleidung & Material

Du brauchst neue Kleidung oder Material für den Einsatz bei der DLRG oder auch für den Alltag?

Hier erfährst Du, wie Du bestellen kannst!

Regelwerke

Hier findest Du unsere Vereinssatzung und Regelwerke (Ordnungen) zu verschiedenen Themen.

Du hast Fragen oder Anregungen zu einem bestimmten Thema?

Dann schreib' uns über das Kontaktformular!

Wir stellen uns vor!

Du möchtest wissen, wer die Verantwortlichen im DLRG Bezirk Zittau sind?

Hier stellen wir unseren Vorstand, die Ressortleiter*innen und die Ortsgruppenverantwortlichen vor.

Du möchtest wissen, was in den letzten Wochen und Monaten bei uns los war?

Dann stöbere doch mal in unseren News!

Du möchtest wissen, was bei uns demnächst ansteht?

Dann schau in unseren Terminkalender!

Du möchtest wissen, wann wir in welchen Schwimmbädern trainieren?

Hier findest Du die Übersicht!

Du bist Bei einer Feuerwehr und möchtest wissen, was wir für Dich tun können?

Dann schau mal hier!