Mannschaftstransportwagen (MTW) Pelikan Zittau 71/19/1

Der Volkswagen Crafter Allrad wurde im Februar 2021 in Dienst gestellt und dient uns neben dem Personaltransport an die Einsatzstelle primär als Bootsgruppenfahrzeug für unser Motorrettungsboot "Neiße" sowie als Strömungsretterfahrzeug und somit als Zugfahrzeug für den Materialtransportanhänger mit Raft. Der Kraftvolle 141 PS Motor und der Allradantrieb machen ihn für diese Einsatzoptionen zum idealen Fahrzeug, weil man sehr nah ans Wasser gelangen kann.

Das Fahrzeug verfügt über eine Sondersignalanlage, digitalen BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) und hört auf den Funkrufnamen Pelikan Zittau 71/19/1. Im Heck erhält er noch einen Regalausbau für die Einsatztechnik sowie eine Haltestange für Neoprenanzüge. Des Weiteren ist eine entsprechende medizinische Ausstattung immer mit im Fahrzeug, sodass auch die qualifizierte Erstversorgung der Verunfallten durch unsere Einsatzkräfte sichergestellt werden kann.

Mannschaftstransportwagen (MTW) Pelikan Zittau 71/19/2

Neben unserem Einsatzfahrzeug der Taucher und Strömungsretter verfügen wir noch über ein Mannschaftstransportwagen vom Typ Ford Transit Custom. Dieses Fahrzeug wird für nachrückende Einsatzkräfte als Ablöse im Katastrophenfall und als Zugfahrzeug für den Bootstrupp vorgehalten. Es hört auf den Funkrufnamen Pelikan Zittau 71/19/2. Auch auf diesem Fahrzeug ist eine medizinische Notfallausrüstung verlastet.

Mannschaftstransportwagen (MTW) Pelikan Zittau 71/19/1 a.D.

Der Mercedes Benz Sprinter in einer Lang-Version wurde im Jahr 2011 von dem DLRG Bezirk Dresden übernommen, wo er bereits seit 1997 im Einsatzdienst der SEG unterwegs war, und dient dem Transport der Einsatztaucher und Strömungsretter im Einsatzfall.

Das Fahrzeug verfügt über eine Sondersignalanlage, digitalen BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) und hört auf den Funkrufnamen Pelikan Zittau 71/19/1. Im Heck verfügt er über einen Regalausbau für die Einsatztechnik sowie eine Haltestange für Neoprenanzüge. Des Weiteren ist eine entsprechende medizinische Ausstattung immer mit im Fahrzeug, sodass auch die qualifizierte Erstversorgung der Verunfallten durch unsere Einsatzkräfte sichergestellt werden kann.

Das Fahrzeug wurde im Jahr 2020 ausgesondert und durch einen VW Crafter mit Allradantrieb ersetzt.

Strömungsrettungsanhänger

Dieser Anhänger der Firma Böckmann wurde im Jahr 2014 beschafft und dient unseren Strömungsrettern als Basis. Auf ihm sind die PSA (persönliche Schutzausrüstung) der Strömungsretter, die Seiltechnik, bestehend aus Seilen, Karabinern und weiterem, Paddel und das Raft verlastet. Dadurch kann der Anhänger an ein belibiegs Zugfahrzeug angehängt werden und die Strömungsretter sind einsatzbereit.

Für Wartung, Instandhaltung und Pflege ist unser Fuhrparkverantwortlicher Tommy zuständig.