Feuerwehr

In welchen Bereichen ist eine Unterstützung, Ausbildung oder gemeinsame Übung seitens des DLRG Bezirkes Zittau e.V. möglich?

Einsätze und Einsatzunterstützung gemäß Satzung der DLRG

• Wasserrettung (Personen in Wassernotfällen): Personenrettung, Bootseinsätze, Taucheinsätze, sonstige Wassernotfälle und Unterstützungen
  • Eisrettung
  • Einsatz in stark strömenden Gewässern / Hochwasserlagen: Rafteinsätze, seiltechnische Evakuierung, Vermisstensuche Wasser, Eingeschlossene Personen im Wasser
  • Anleitung zur Tierrettung

Ausbildungen und Gemeinsame Übungen

• Im gesamten Bereich der Wasserrettung (siehe Einsätze)
  • RUND (Realistische Unfall- und Notfalldarstellung)

Prüfung von PSA (persönlicher Schutzausrüstung) gegen Absturz

Fristen und Kontaktdaten

Um Fortbildungen auch in diesem Jahr gemeinsam durchführen zu können, bitten wir euch, gewünschte Termine rechtzeitig anzufragen, damit wir auch entsprechende Ausbilder zu den Terminen organisieren können. Gern werden wir versuchen euren Wünschen bezüglich Ausbildungsinhalten entgegen zu kommen.

Meldet euch zur Absprache der Termine spätestens 4 Wochen vorher bei: