Wasserrettungsdienst

Olbersdorfer See

Als DLRG Zittau sind wir im stationären Wasserrettungsdienst am Olbersdorfer See vertreten. Hier führen wir mit der Wasserwacht des DRK KV Zittau e. V. im Sommer vom 15. Mai bis 15. September jedes Wochenende und in den sächsischen Sommerferien täglich von 10 bis 18 Uhr Wachdienst durch. Dabei helfen wir nicht im Wasser, sondern auch an Land bei jedem kleinen und großen Notfall weiter.

Du möchtest uns beim Wachdienst am Olbersdorfer See unterstützen? Dann werde Rettungsschwimmer, passende Kurse findest du hier. Du bist bereits Rettungsschwimmer? Dann melde dich unter wrd(at)zittau.dlrg.de um Dienste zu übernehmen. Den Wachplan und weitere Infos findest du hier.

Um in Freigewässern, wie Seen und Flüssen die Gefahren, z. B. durch Strömungen oder das Wetter besser einschätzen zu können und sich nicht selbst in diese Gefahr zu bringen, gibt es in der DLRG die sogenannte Fachausbildung Wassserretungsdienst, den "Wasserretter". Sie ist unter anderem Grundlage für Bootsführer-, Führungs- oder Strömungsretterausbildungen. Du hast Interesse am Wasserretter? Dann schreibe uns an ausbildung(at)zittau.dlrg.de. Weitere Informationen, Vorraussetzungen und Inhalte dieser Ausbildung findest du weiter unten.

Weitere Informationen findest du unter den Buttons:

Freibäder der Region

Neben dem Olbersdorfer See betreuen wir auch verschiedene Bäder in der Region. So unterstützen wir das Personal im Volksbad Olbersdorf, betreuen Hortgruppen im Volksbad Oderwitz oder sichern Gruppen im Gebirgsbad Jonsdorf ab.

Wenn Du Interesse daran hast, Rettungsschwimmer zu werden, dann schau doch mal hier vorbei.

Wasserretter

Die Fachausbildung soll von jedem Mitglied vor dem Einsatz im Wasserrettungsdienst durchlaufen werden und ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen.

Zielgruppe
Für interessierte Rettungsschwimmer ab einem Mindestalter von 12 Jahren, die im Wasserrettungsdienst tätig werden möchten.

• Hand- und Trillerpfeifensignale
  • Flaggen- und Sicherheitszeichen
  • Einsatz auf dem Rettungsboot
  • Bestandteile der Tauchergrundausrüstung
  • Gewöhnung an die Umgebung im Freigewässer
  • Rettungsbrett oder Rettungskajak
  • Schwimmen in der Brandung

• Mindestalter 16 Jahre
  • Ärztliche Tauglichkeit (ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung (Best. Nr. 15401353) muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen und darf auch zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als zwei Jahre sein.)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Sanitätsausbildung A