Motorrettungsboot (MRB) "LuMa"

Hier seht Ihr unser Motorretungsboot "LuMa". Dieses Boot kommt hauptsächlich bei Veranstaltungsabsicherungen und im Katastrophenschutz bzw. dem mobilen Wasserretungsdienst zum Einsatz. Ab und zu ist es auf dem O-See als Ersatzboot für die "Mandau" im Einsatz.

Das Boot hat einen 25 PS Benzinmotor und besteht im wesentlichen aus einem luftbefüllten Rumpf und einem Schlauch mit vier getrennten Luftkammern. Die getrennten Luftkammern haben den Vorteil, dass bei Beschädigung einer Kammer nicht die gesamte Luft entweichen kann, sondern nur ein Viertel. Dadurch schwimmt das Boot weiterhin.

Motorrettungsboot (MRB) "Mandau"

Das MRB "Mandau" steht uns für die Durchführung des Wachdienst am Olbersdorfer See zur Verfügung. Im Rahmen dessen wird es zum Beispiel zur Rettung von Personen, technischer Hilfeleistung oder bei medizinischen Notfällen eingesetzt. Auf dem Boot führen wir dafür unter anderem einen Combi-Carrier und Erste Hilfe Material mit. Um unsere Einsatzkräfte schnell zum Unglücksort zu bringen, ist das Boot vom Typ Buster-M mit einem 40 PS Motor ausgestattet.

Die "Mandau" wird auch für die Aus- und Weiterbildung unserer Bootsführer eingesetzt. Schließlich muss im Notfall jeder Handgriff sitzen.

Motorrettungsboot (MRB) "Neiße"

Unser Boot "Neiße" ist eine Motorrettungsboot vom Typ Trave 540. Der Rumpf besteht dabei aus einem Glasfaser-Kunststoffverbund (kurz GFK). Es ist vor allem bei Veranstaltungsabsicherungen und im Rahmen der Bootsführerausbildung im Einsatz. Auf dem Boot finden bis zu acht Personen Platz, außerdem bieten viele Staufächer ausreichend Platz für zusätzliche Ausrüstung. Angetrieben wird die "Neiße" von einem 90 PS Otto-Motor.

Raft

Das Raft ist ein besonderes Schlauchboot, mit dem besonders ausgebildete Wasserretter, die Strömungsretter, Menschen bei Hochwasser aus umspülten Häusern retten können. Dazu bauen sie Seilkonstruktionen auf, um das Raft hin und her zu fahren, oder sie paddeln zu den Menschen und retten sie.

Durch seine spezielle Form liegt es besonders sicher im Wasser und kann bei Kenterung leichter geflippt, also wieder herumgedreht werden.

PS: in Kürze folgen hier noch ein paar mehr Bilder ...