Du möchtest Dich engagieren?

Bei der DLRG Zittau kannst du dich in sehr vielen Bereichen engagieren, z. B. der Kinderschwimmausbildung, dem Wachdienst oder der Ersten Hilfe, um nur einige zu nennen.

Wenn Du dich bei uns im Verein egagieren möchtest, wirst Du natürlich nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen. Möchtest Du dich in der Schwimmausbildung einbringen, kannst du als Helfer unseren erfahrenen Ausbildern zur Hand gehen und dich nach und nach weiterbilden, indem du bspw. die Ausbildung zum Ausbildungsassistenten machst und später Ausbilder wirst.

Um dich im Wachdienst zu engagieren musst Du die Ausbildung zum Rettungsschwimmer absolviert, sowie einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben. Nach dem Rettungsschwimmer ist aber noch lange nicht Schluss! Danach bieten wir Ausbildungen zum Wasserretter, Bootsfüher oder Strömungsretter an, damit Du im Dienst bestens vorbereitet bist.

Damit Du auch bei einem medizinischen Notfall oder dem aus dem Wasser Geretteten helfen kannst, führen wir auch Sanitätsausbildungen durch, in denen Du auf die richtigen Handgriffe bei Notfällen vorbereitet wirst.