Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Zittau findest du hier .

Ausbildung, Einsatz, Jugend

Saisonende am Olbersdorfer See

Veröffentlicht: 15.10.2022
Autor: ZB, MK
Quelle: Stadtverband Zittau
Gemeinsamer Einsatz von DLRG und Feuerwehr (Symbolbild)

Die Wachsaison ist vorbei, deshalb wurde die Wasserrettungsstation Olbersdorfer See aufgeräumt, die Bojen abgebaut und gesäubert.

Am vergangenen Samstag wurde unsere Wachstation am Olbersdorfer See in Zusammenarbeit von Feuerwehr, DLRG und Wasserwacht winterfest gemacht.

Neben den 9 Mitgliedern von DLRG und Wasserwacht waren auch Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Olbersdorf am See vertreten. Gemeinsam haben wir die Gelegenheit genutzt, unseren Bootsführeranwärtern den Umgang mit den verschiedenen Rettungsbooten nahezubringen und die vielen Handgriffe zu üben, die zum Trailern, Auf- und Abslippen der Boote nötig sind. Nach dem zu Wasser lassen der Boote, dem Abslippen, wurden auf dem See verschiedene Manöver erläutert und geübt. Im Einsatz waren dabei unsere Motorrettungsboote "Neiße" und "Mandau", sowie das Boot "Ruth" der freiwilligen Feuerwehr Olbersdorf.

Nach dem gemeinsamen Üben wurden die Bojen vom See geholt und gereinigt, der Bootssteg und die Schwimmplattform zurückgebaut und vom groben Schmutz befreit. Parallel dazu wurde die Wachstation aufgeräumt. Abschließend wurden die Boote wieder vom See genommen, auf die Trailer verladen und das Material zurück in die Vereinsräumlichkeiten transportiert.

Ein großer Dank gilt allen eigesetzten Kräften vor Ort.