Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Zittau findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Einsatz, Jugend, Wasserrettungsdienst

Saisonauftakt: Wachsaison am Olbersdorfer See gestartet

Veröffentlicht: 09.06.2022
Autor: Franziska Buchner
Quelle: Stadtverband Zittau
Martin erklärt die Wache (Foto: FB)
Marc übt das Retten eines Patienten ins Boot (Foto: FB)
Anja gibt einen Crashkurs in Erste Hilfe (Foto: FB)
Tony zeigt den Umgang mit Rettungsmitteln (Foto: FB)

Mit einer gemeinsamen Wacheinweisung haben die Rettungsschwimmer der DLRG Zittau und der DRK Wasserwacht Zittau die Wachsaison am Olbersdorfer See eingeläutet.

Etwa 25 Teilnehmer im Alter von 14-50 Jahren fanden sich am Samstagmorgen an der Wache am Olbersdorfer See ein, um gemeinsam die Grundlagen zur Sicherheit am und im Wasser zu wiederholen. Die sehr unterschiedlich erfahrenen Rettungsschwimmer durchliefen dabei in kleinen Gruppen vier Stationen:

• Martin (stellv. Leiter Einsatz, DLRG Zittau) erzählte ihnen alles, was sie über die Wache selbst wissen mussten: Wo ist das Pflaster? Wie kann ich mich verpflegen, wenn ich den ganzen Tag Wachdienst leiste? Wie messe ich die Wassertemperatur?
  • Von Anja (Erste Hilfe Ausbilderin, DRK Zittau) gab es einen Crashkurs im Umgang mit dem Rettungsrucksack: Was ist da nochmal alles drin und was fange ich damit an? Worauf muss ich besonders achten?
  • Mit Tony (Wachführer und stellv. Leiter Ausbildung, DLRG Zittau) haben sie alle Rettungsmittel am und im Wasser nochmal ausprobiert: Wie paddle ich am effektivsten mit dem Rettungsbrett? Wie werfe ich den Wurfsack? Wie funktioniert ein Gurtretter?
  • Marc (Bootsführer, DLRG Zittau) hat zunächst die Funktionsweise der automatischen Rettungswesten erklärt und ist dann mit den Teilnehmenden in der „Mandau“ (so heißt unser Boot, das im Sommer auf dem O-See liegt) auf den See gefahren und hat das Aufnehmen eines Patienten ins Boot geübt. Dafür haben sie gemeinsam eine 80kg schwere Puppe aus dem Wasser gerettet und selbst erfahren, wie sehr sich das Boot dabei zur Seite neigt.

Auf der Jugendveranstaltung, die zeitgleich stattfand, haben die Jüngeren im Alter von etwa 9-12 Jahren mit Martin H. (Jugendvorsitzender, DLRG Zittau) und Niels eine Schnipseljagd gemacht und erste Grundlagen der Ersten Hilfe gelernt.

Beim anschließenden Vereinstreffen mit Picknick aller Rettungsschwimmer, Kinder und Eltern konnten wir unsere Erfahrungen austauschen und Ideen über die weitere Zusammenarbeit entwickeln. Ein herzlicher Dank geht an alle Fleißigen, die Salate, Spieße, Obst und Kuchen zu unserem Picknick beigesteuert und damit für das leibliche Wohl aller gesorgt haben. Wer wollte, konnte dann noch eine Runde Volleyball spielen. Ein gelungener Start in die Saison!

Trotz des regen Interesses der Anwesenden, mussten wir leider feststellen, dass etwa ein Drittel der nun eingewiesenen Rettungsschwimmer altersbedingt noch nicht dienstfähig ist. Deshalb benötigen wir weiterhin mehr motivierte Rettungsschwimmer, die bereit sind, Wachdienste zu übernehmen, denn der Wachplan weist weiterhin erhebliche Lücken auf, die wir gern füllen würden. Also schau mal hier rein und gib Martin und Grit unter wrd@zittau.dlrg.de Bescheid, welche Dienste Du übernehmen kannst.

Marketing