Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Zittau findest du hier .

Ausbildung, Jugend, Training

Ausbildung zum Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 15.05.2022
Autor: Julian Illig / Marc Gründer
Quelle: Stadtverband Zittau
Angehender Ausbilder Julian mit dem Rettungsmittel Gurtretter
Ausbildungsmaterial für die Rettungsschwimmausbildung: Gurtretter, Leinen und Reanimationsphantome

Jugendliche auf dem Weg zum Lehrschein

Im Rahmen der Lehrscheinausbildung besuchten zwei unserer Kameraden gemeinsam mit angehenden Ausbildern aus ganz Sachsen und Berlin dieses Wochenende das Modul Fachausbildung 3 Rettungsschwimmen.

Im Rahmen der Lehrscheinausbildung, die im Auftrag des Landesverband Sachsen durch die IGDM (Interessengemeinschaft DRLG Mitteldeutschland) durchgeführt wird, fand dieses Wochenende das letzte Modul statt. Der Lehrschein ist die Befähigung und Berechtigung alle Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen in der DLRG durchzuführen. Angeleitet wurden die angehenden Ausbilder von drei sympatischen Multiplikatoren, die in interessanten Theorie- und Praxisteilen das Wissen vermittelten. Die Theorieausbildung fand in den Räumlichkeiten des Landesverbands in Dresden statt. Für die praktischen Anteile wurde die Schwimmhalle Freiberger Platz in Dresden genutzt.

In der theoretischen Phase wurden viele Möglichkeiten vermittelt, wie in der Rettungsschwimmerausbildung die Themen fachkompetent an die Teilnehmenden vermittelt werden können. Beispielhaft zu nennen ist das Erklären von Rettungsgeräten und deren Anwendung, aber auch dies sogenannten Basismaßnahmen der Ersten Hilfe. Basismaßnahmen sind unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Seitenlage oder die Schocklage.

In der Schwimmhalle wurde das theoretische Wissen über die Wissensvermittlung angewandt. Die praxisbezogenen Methoden wurden in realen Übungen ausprobiert, um in jeder Situation die richtige Methoden, das passende Wissen und die beste Erklärung parat zu haben. So hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.

Das Wochenende war sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden.