Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Zittau e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News-Details

Ausbildung, Jugend, Öffentlichkeitsarbeit

Netzwerken mal anders

Veröffentlicht: 09.11.2022
Autor: Marc Gründer / Martin Kontek
Quelle: Stadtverband Zittau
Ins Eis eingebrochene Person versucht sich zu Retten. (Bild aus dem DLRG-Ausbilderhandbuch Rettungsschwimmen)

Ausbildung für die Jugendfeuerwehr

Diese Woche waren zwei unserer Kameraden zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Olbersdorf. Gemeinsam mit dem DRK Zittau wurden die Themen Eisrettung und Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Eisunfällen vermittelt und geübt.

Anhand der Eisregeln haben wir zuerst die Gefahren von Eis erarbeitet. Anschließend haben wir verschiedene Maßnahmen in Szenarien betrachtet. Dazu zählen das Verhalten zur Selbst- und Fremdrettung, sowie der Einsatz unterschiedlichster Rettungs- und Hilfsmittel. Außerdem wurde die Versorgung von unterkühlten Personen oder erfrorenen Körperteilen behandelt, sowie der Wärmeerhalt erklärt und geübt.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.