News-Details

Dabeisein ist alles!

Veröffentlicht: 07.01.2023
Autor: Nils Hentschel / Franziska Buchner
Unser Wettkampfteam beim Nachtschmiedcup in Görlitz.

DLRG Zittau beim Nachtschmiedcup in Görlitz

Am 07.01.2023 ging es für die Wettkampfmannschaft der DLRG Zittau nach Görlitz zum alljährlichen Wettkampf um den Nachtschmiedcup (kurz: NSC). Beim NSC geht es neben Schnelligkeit hauptsächlich um Teamgeist. So gibt es Disziplinen, die meist spielerisch aufgebaut sind, aber immer im Team absolviert werden müssen. Eine der Aufgaben ist zum Beispiel die sogenannte "Nudelkette". Wie der Name schon sagt, muss jede Person eines Teams (in der Regel 6 Personen) auf einer Schwimmnudel sitzen. Alle sechs Nudeln werden dann zu einer Kette aneinandergereiht und jeder Schwimmer muss die Nudel des Vordermanns festhalten. Dabei darf die Kette nicht reißen. Das Team, welches am schnellsten die Strecke von 50m schwimmt, gewinnt diese Aufgabe. Im Anschluss zu den Teamwettkämpfen fand, wie jedes Jahr, eine Drei-Stunden-Staffel statt. In dieser Staffel schwimmt das komplette Wettkampfteam einer Gliederung in einer bestimmten Schwimmlage 3 Stunden lang so viele Bahnen wie möglich. Die Mannschaft mit den meisten Bahnen gewinnt dabei die Staffel. Das Zittauer Wettkampfteam erreichte für den gesamten Wettkampf den Siebten von insgesamt neun Plätzen und darf somit auf sich stolz sein. Auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht allen Erwartungen entsprach, können sich alle auf die Schulter klopfen, so lange durchgehalten zu haben. Zudem hat es allen Spaß gemacht und die eigenen schwimmerischen Leistungen wurden auf die Probe gestellt. Außerdem: Dabeisein ist alles!